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Über das Projekt

Die erste Forschungsphase von “Medienerziehung im Dialog” ist geschafft: Durch Interviews mit Erzieher*innen und Eltern-Medien-Berater*innen und intensiver Literaturrecherche haben wir uns einen Überblick über Medienerziehung und die derzeitigen Hindernisse und Möglichkeiten verschafft. Mit den ersten Forschungsergebnissen im Gepäck sind wir nun in der Feldphase, in der es in die Kitas und damit in die Praxis geht!

Die Kitas werden auf ihrer medienpädagogischen Reise von uns begleitet und unterstützt. Dabei orientieren wir uns an den individuellen Bedarfen und Ressourcen der Kitas.

Die Kitas sollen sich auch untereinander über ihre Praxis austauschen können. So kann ein nachhaltiges Netzwerk entstehen, in welchem die pädagogischen Fachkräfte aus den verschiedenen Einrichtungen voneinander lernen und sich zusammen weiterbilden können.

Unser Ziel ist es, durch die Projektergebnisse Handlungsempfehlungen für die Kita-Praxis formulieren zu können und damit frühpädagogischen Einrichtungen erste Orientierungshilfen in Sachen Medienerziehung unter Einbeziehung der Eltern geben zu können.

Begleitet wird das Projekt von einem wissenschaftlichen Beirat bestehend aus neun Mitgliedern, welche uns mit ihrer Fachexpertise unterstützen und Impulse für neue Fragen rund um das Thema Medienerziehung geben.

Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Ravensburger Verlag, durchgeführt wird es von der Stiftung Digitale Chancen.